Pressearbeit

Lesen Sie Interviews mit Menschen unterschiedlicher Expertisen zu verschiedenen Themen rund um die Mediation, Pressemitteilungen und Nachrichten aus verschiedenen Medien.

Aktuelles

Interview mit Univ.Prof. Dr. Dr. h.c. Friedrich Glasl - "Sommer 2023, Ukraine Krieg"

Ein Interview mit Herrn Univ. Prof. Dr. Dr. h.c. Friedrich Glasl zur Frage "dürfen wir auf Frieden hoffen und was können wir alle dafür tun".

Ein Update zu 2022.

Das Interview kann über den Link https://youtu.be/elt5_I9gVps hochgeladen werden.

Erwartungen und Realität von Konfliktlösung - Im Gespräch mit Dr. Reiner Ponschab

Dr. Reiner Ponschab ist langjähriger Mediator und Anwalt für Wirtschaftsrecht und wurde für seine Leistungen auf dem Gebiet der Mediation u. a.

Im Gespräch mit Friedrich Glasl

„Es gibt so etwas wie ein Weltgewissen. Da kommt keiner ungestraft davon - auch ein Putin nicht“, meint Friedrich Glasl.
Der Konfliktforscher beleuchtet im Interview mit Anna Ihl von der Deutschen Stiftung Mediation den Krieg in der Ukraine. Wir wollten wissen: Wo stehen wir im Krieg? Und wie konnte es so weit kommen?
Der Friedens- und Kommunikationsexperte blickt mit uns
- auf aktuelle Risiken und Chancen
- wie Gerhard Schröder wirken kann

Im Gespräch mit Barbara Hahlweg

Im Gespräch mit der Deutschen Stiftung Mediation gibt Schirmfrau Barbara Hahlweg Einblicke darin, welchen Stellenwert Kommunikation für sie hat, was Mediation für sie bedeutet –  und warum sie sich ihrer Meinung nach in Konflikten lohnt.

Im Gespräch mit Professor Dr. Stefan Haupt

Professor Dr. Stefan Haupt ist Rechtsanwalt, Mediator und Datenschutzbeauftragter. Seit 2020 ist er Honorarprofessor für Urheberrecht an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig (Weitere Informationen zu Prof. Dr. Haupt finden Sie in Wikipedia).

Im Gespräch mit Dr. Christoph Partsch

Dr. Christoph Partsch ist Rechtsanwalt und Kunsthistoriker. Von 2011 bis 2016 war Christoph Partsch der Vertrauensanwalt des Senats für die Bekämpfung von Korruption. Zwar ist er selbst kein Mediator, aber ein Befürworter der Mediation. Er beschäftigte sich sehr lange mit den in Potsdam gelegenen Villen am Griebnitzsee und hat dabei insbesondere auch tiefe Einblicke in die juristischen Auseinandersetzungen gewonnen.

Im Gespräch mit Christine Lambrecht

Wir freuen uns sehr über ein Interview, das die Bundesministerin der Justiz und für Verbraucherschutz, Christine Lambrecht, der Deutschen Stiftung Mediation gegeben hat.

Potentiale der Mediation in Pandemiezeiten nutzen

Die Corona-Krise führt zu Herausforderungen für die Zusammenarbeit in
Unternehmen. Wie kann Mediation auch in der Pandemie helfen Konflikte im
Rahmen von Umstrukturierungen zu lösen? Unsere Repräsentantin für
Brandenburg, Gabriele Gäbelein, hat das beim FachkräfteTag Potsdam am
02.09.2020 erklärt. Hier gehts zum Video.

Im Gespräch mit Sylvia Kupers

Welche Potentiale bietet Mediation in der Bau- und Immobilienbranche? Was können Kund*innen selbst tun, wenn sie unzufrieden sind mit einer Leistung?

Darüber haben wir mit Sylvia Kupers gesprochen. Sie ist Mediatorin und Coach mit langjähriger Erfahrung als Führungskraft im Property und Asset Management in der Immobilienbranche.

Hier geht es zum Interview.

Im Gespräch mit Dr. Heinz Pilartz

Inwiefern beeinflussen unsere unterschiedlichen Konzepte von Gesundheit und Krankheit unseren Umgang miteinander in der Corona-Pandemie? Wie kommt es zu privaten und gesellschaftlichen Konflikten in der Pandemie? Und was kann Mediation hier tun?

Wir haben bei Dr. Heinz Pilartz, Mediator, Autor und Allgemeinarzt nachgefragt. Dr. Pilartz leitet das Fachreferat Gesundheit und Verbraucher in der Deutschen Stiftung Mediation.