Mediation einfach erklärt - Die Orange und der Kürbis

Der Streit um die Orange

Eine Mädchen streitet sich mit ihrem Bruder um eine Orange.

Die Mutter kommt dazu und will, dass sich die Kinder vertragen. Würde sie die Orange teilen, wären beide Kinder unzufrieden, da beide Kinder jeweils die ganze Orange haben wollten (lose-lose bzw. Kompromiss).

Zur gleichen Unzufriedenheit kämen die Kinder, wenn die Mutter die Orange wegnehmen würde (lose-lose). Gibt sie einem Kind die Orange, wäre das jeweils andere Kind unglücklich (win-lose).

Die Mutter ist Mediatorin und fragt daher die Kinder nacheinander, warum es ihnen wichtig ist, die Orange zu bekommen. Der Junge sagt, ich will mir die Orange pressen, weil ich Durst habe. Das Mädchen sagt, ich will Plätzchen backen und benötige die Schale der Orange. Die Kinder schauen sich erstaunt an. Der Junge schlägt vor die Orange zuerst zu reiben und dann zu pressen (win-win). Das Mädchen schlägt die umgekehrte Reihenfolge vor, da sich die Orange mit Schale besser pressen und ohne Saft besser reiben lässt.

Diese kleine Geschichte zeigt, dass die Mediation eine Möglichkeit zur Streitbeilegung oder zur Vermeidung eines Konfliktes ist. Der Mediator unterstützt die Konfliktparteien dabei, zu einer einvernehmlichen Regelung zu gelangen, die ihren Bedürfnissen und Interessen entspricht. Dabei ist er allparteilich und macht keine eigenen Vorschläge oder gibt Bewertungen zu den Vorschlägen der Konfliktparteien ab. Durch den Mediator wird ein Rahmen für eine selbstbestimmte und einvernehmliche Konfliktregelung geschaffen. 

Der Kürbisfall

Zwei Personen, nennen wir sie hier mal Bernd und Luise, gehen unabhängig voneinander auf einem Feld spazieren und finden zeitgleich einen großen Kürbis. 

Bernd sagt „der gehört mir, ich hab ihn zuerst gesehen“. Luise sagt „nein, ich hab ihn zuerst entdeckt“. 

Sie streiten sich um den Kürbis. Sie entscheiden, diesen Streit nicht vor Gericht auszutragen, sondern entschließen sich für eine Mediation.  Beide treffen sich mit einem Mediator bzw. einer Mediatorin. Fest steht jetzt schon, dass sich beide die Kosten für die Mediation teilen. 

In diesem Mediationsverfahren stellt sich heraus, das Bernd den Kürbis für eine Suppe haben möchte, während Luise nur den ausgehöhlten Kürbis für Halloween benötigt. Sie beschließen, dass Bernd das Kürbisfleisch vorsichtig heraus nimmt und Luise danach den ausgehöhlten Kürbis gibt. 

Aber es kommt noch besser. Beide stellen fest, dass die Kürbiskerne übrig bleiben. Nun beschließen Luise und Bernd, die Kerne zu trocknen, auf dem Markt zu verkaufen und den Erlös zu teilen.

Diese Mediation hat sogar noch zusätzlich zu einem Ergebnis geführt, an das keiner zu Beginn gedacht hat.