Professor Dr. Joachim Bauer übernimmt Schirmherrschaft des Projekts "Mediation als Haltung"

Die Deutsche Stiftung Mediation freut sich sehr, Herrn Professor Dr. Joachim Bauer als Schirmherrn für das Projekt "Mediation als Haltung" (siehe auch Fachreferat Bildung) gewonnen zu haben.

Joachim Bauer  wurde am 21.10.1951 in Tübingen geboren und ist Arzt und Neurowissenschaftler. Er hat Ausbildungen als Internist, Psychiater und Psychosomatischer Mediziner. Er ist Universitätsprofessor an der Universität Freiburg. Joachim Bauer ist zweifach habilitiert und Autor zahlreicher Veröffentlichungen und viel beachteter Sachbücher. Joachim Bauer ist ein im In- und Ausland (Schweiz, Österreich, Italien, Polen, Russland) gefragter Vortragsredner.

Joachim Bauer ist mit zahlreichen neurowissenschaftlichen Publikationen in herausragenden internationalen wissenschaftlichen Fachzeitschriften hervorgetreten. Für seine Forschungstätigkeit wurde er mit dem Organon-Forschungspreis der Deutschen Gesellschaft für Biologische Psychiatrie (DGBP) geehrt.

Joachim Bauer leitete in jüngerer Zeit Forschungsprojekte, welche sich mit der seelischen Gesundheit in der Schule befassten. Im Rahmen eines Sonderforschungsbereichs (SFB) der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) leitete er eine Untersuchung zur „Mindfulness-Based Stress Reduction“ (MBSR) in der Schule. Dabei stellte sich heraus, dass die Achtsamkeitspraxis sowohl bei Lehrern als auch Schülern Stress reduziert und die seelische Gesundheit schützt.