Die Deutsche Stiftung Mediation feiert ihren 7. Geburtstag

Seit nunmehr sieben Jahren sorgt die Deutsche Stiftung Mediation dafür, dass Mediation bekannter wird. Sie geht davon aus, dass für unsere Gesellschaft die eigenverantwortliche und selbstbestimmte Klärung von Konflikten wesentlich an Bedeutung gewinnen sollte. Dabei steht im Vordergrund, Streitigkeiten in eigener Verantwortung direkt miteinander zu klären und eine für alle Beteiligten angemessene Lösung zu finden.

Seit ihrer Gründung engagieren sich MediatorenInnen in der Deutschen Stiftung Mediation ehrenamtlich dafür, die alternative Konfliktlösungsmethode Mediation bekannter zu machen. Umgesetzt werden die Ziele der Stiftung durch die Teilnahme an Messen und Veranstaltungen, durch Vorträge  sowie durch die Präsentation der Wanderausstellung „Mediation – ein guter Weg zur Einigung“.

Des Weiteren spielen Projekte eine immer größere Rolle in der Stiftungsarbeit. Beispiele dafür sind das Projekt „Mediation als Haltung“ des Fachreferats Bildung (http://deutsche-stiftung-mediation.de/projekte/mediation-als-haltung) und das Projekt GANDALF des Fachreferats Wissenschaft (http://deutsche-stiftung-mediation.de/projekte/gandalf).